Trendwende im TK 15 – jetzt gehts aufwärts!

Nach Jahren des Stillstandes im Tenniskreis 15 des HTV geht es nun wieder aufwärts!

 

Überrascht zeigte sich die 1. Vorsitzende des Tenniskreises Groß-Gerau, Doris Weiter, darüber, dass sie Vertreter von 13 Vereinen, sowie den Vorsitzenden des Tennisbezirks Darmstadt, Steffen Hahn, zur Jahreshauptversammlung begrüßen konnte.

Berichte des Vorstandes sollten die allgemeine Lage des Tenniskreises darstellen. Es wurde ein besonderes Augenmerk auf den deutlichen Aufschwung im Bereich der Jugendarbeit gelegt. Durch finanzielle Unterstützungen des TK 15 in Höhe von ca. € 5000,– konnten neun Vereine, die eine Unterstützung beantragt hatten, Schul-AG´s, Kindergartenprojekte und Projekte in der Jugendarbeit realisieren. Für das Jahr 2016 wurde den Vereinen noch einmal ein Betrag von insgesamt € 3000,– an Unterstützungen in Aussicht gestellt; Anträge sollten die Vereine bis zum Sommer einreichen.
Sorgen machten den Vereinen die Beteiligung an den Kreisturnieren. Daher wurde beschlossen, dass es neben den Kreismeisterschaften ein zusätzliches Turnier für Kinder und Jugendliche (Lk 20-23, evtl. 18-23) geben wird. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einhellig begrüßt.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde der. 2. Vorsitzende neu gewählt, Uli Kröcker vom TC Nauheim übernahm das Amt. Für den Jugendbereich, als Spielleiter wurde Jan Schuchter vom THV Rüsselsheim und als Jugendwart Jonas Franz vom TC Groß-Gerau in den Vorstand gewählt. Der Vorstandsposten „Schule“ wurde wie bisher mit Karola Manges besetzt. Vorsitzende bleibt Doris Weiter und Sportwartin wurde Shu-Ching Franz.

Alles in Allem sieht der Tenniskreis positiv in die Zukunft und hofft, dass durch die Erfolge der Tennis-Damen  und auch den attraktiven Spielen unserer jungen Daviscup-Mannschaft der Tennissport wieder mehr im Fokus steht.

 

Abschließend möchtzen wir noch darauf hinweisen, dass im Herbst wieder ein Kurs von Dipl. Sportwissenschaftler Jens Lapp angeboten wird zu dem Thema “Kraft- und Beweglichkeitstraining im Tennis”.
Für den letzten Kurs gab es viel positive Resonanz und “es lohnt sich für jeden Trainer, Jugendleiter oder interessierten Spieler an solch einem Kurs teilzunehmen” (-Jonas Franz).
Der Termin wird noch bekannt gegeben.