Jugend-Nachtturnier

Golden Tiger Team Tennis

Die jugendlichen Tennisspieler des Tenniskreises Groß-Gerau eröffnen die neue Saison mit einem Team-Doppel-Nachtturnier: Bei den bereits Ende November und Anfang Dezember 2009 ausgetragenen Tennis-Hallenkreismeisterschaften der Jugend suchte die Kreisjugendwartin Erika Hoppmann engagierte Jugendliche, die für die jugendlichen Tennisspieler des Tenniskreises in eigener Regie eine Veranstaltung auf die Beine stellen sollten. Dabei waren die Ideen für die Veranstaltung den Jugendlichen erst einmal selbst überlassen. Es dauerte nicht lang da flatterte Erika Hoppmann auch schon die erste Idee ins Haus.  

Die beiden jugendlichen Tennisspieler Jonas Franz vom TC RW Groß-Gerau und Jan Schuchter vom TV Rüsselsheim-Hassloch unterbreiteten Frau Hoppmann die Idee eines Team-Doppel Nachturniers. Nach Rücksprache mit ihren Vorstandskollegen entschied sich der Tenniskreis Groß-Gerau die Schirmherrschaft für die Veranstaltung zu übernehmen. Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung der Ausschreibung waren mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes bereits belegt. Auch die Restplätze waren noch vor Ablauf der Meldefrist vergeben. 

 

Seinen Namen verdankte das Turnier dem am 14.02.2010 beginnenden Jahr des „goldenen Tigers“ im chinesischen Kalender. Damit das Ganze auch stilecht wurde, entschieden sich die zwei Veranstalter mit Unterstützung von Eltern und Frau Hoppmann auch bei der Bewirtung der Spieler voll auf ihr Motto zu setzten. Jetzt konnten die Tennisspieler zeigen, dass sie nicht nur mit dem Tennisschläger umzugehen wussten, sondern auch die Kunst des Essens mit Stäbchen beherrschten. 

Selbstverständlich kam aber auch das Tennisspielen nicht zu kurz. Nachdem zu Beginn der Veranstaltung die Doppelpartner und Teams ausgelost wurden, ging es dann pünktlich um 17:30 Uhr auf die Plätze. Die zahlreich anwesenden Eltern, Bekannte und Tennisinteressierten sahen gute Spiele. Besonders erfreulich war, dass auch die Spitzenspieler des Kreises meldeten. So gehörten auch Kai Lemke sowie Lisa Becker, beide TVH, zu den Teilnehmern. Beide nahmen noch Ende Januar an den Hessischen Meisterschaften in Offenbach teil. Kai erreichte dort das Endspiel in der Altersklasse U16 und lieferte während des gesamten Turniers eine hervorragende Leistung ab und wurde mit der Vizemeisterschaft belohnt.

 

Der von den jugendlichen Veranstaltern gewählte Modus (“Jeder gegen jeden” in fünf Teams) zeigte aber auch ganz deutlich, dass ein Spitzenspieler allein einen Teamwettbewerb nicht gewinnen kann. Ausgeglichenheit war der Schlüssel des Erfolges. Gegen 22:00 Uhr betraten dann das Team 3 und Team 2 die Plätze. So wie es das Glück wollte war die letzte Partie des Abends das Aufeinandertreffen der beiden besten Teams. Team 3 war bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen, Team 2 musste sich im ersten Spiel mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die Zuschauer sahen eine spannende letzte Spielrunde. Beim Abpfiff herrschte noch Ungewissheit, doch schon wenige Minuten später war alles entschieden. Team 3, bestehend aus den Doppeln, Lisa Becker (TVH) / Nedim Brdar (TC RW Groß-Gerau), Philippe di Stefano (TVH) / Marc-Philipp Mathieu (TC Rüsselsheim), Julian Kostner (TV Rüsselsheim-Hassloch) / Sanid Brdar (TC Seeeheim), Patrick Franz (TC RW Groß-Gerau) / Elena Oser (TC RW Groß-Gerau) siegte ungeschlagen bei 1. Golden Tiger Jugend Team Cup. 

Verlierer gab es an diesem Abend nicht, alle Kinder erhielten eine Urkunde und einen Preis. Bei der Siegerehrung war man sich einig, eine Neuauflage wäre wunderbar. Allen teilnehmenden Vereinen sei nochmals gedankt für die Unterstützung der Veranstaltung.´Der größte Dank gehört aber den kleinen und großen Teilnehmern, die zum Teil ihr erstes Turnier bestritten: Kai, Jonas, Theo, Pascal, Jannik S., Sven, Celine, Saskia, Nils, Vincent, Freddy, Mirco, Christopher, Julian Sch., Tim B., Lucie, Lisa, Nedim, Philippe, Marc-Philipp, Julian K., Sanid, Patrick, Elena, Evelyn, Jan, Tim L., Florian, Marius, Daniel, Tiffy, Lena, Marc-Marvin, Philipp W., Philipp H., Julian, Yannik F., David, Maximé-Zoe und Hannah. 

Golden Tiger Team Tennis: Ein Bericht von Silke Schuchter